Mazdutide

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  • Klinisch nachgewiesene signifikante Gewichtsabnahme ✅
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Ein Dual-Rezeptor-Agonist, der die Gewichtsabnahme und die Blutzuckerkontrolle fördert

Haftungsausschluss: Das folgende Produkt ist ausschließlich für Forschungszwecke bestimmt. Wir bewerben oder empfehlen keinen Konsum außerhalb genehmigter Studien.

Was ist Mazdutide?

Mazdutide ist ein neues, in seiner Art einzigartiges Medikament, das zur Behandlung von Adipositas und Typ-2-Diabetes entwickelt wurde. Es wurde im Juni 2025 in China zugelassen und kann einmal wöchentlich per Injektion verabreicht werden.

Wie wirkt Mazdutide?

Mazdutide ist ein dualer Rezeptoragonist, was bedeutet, dass es an zwei verschiedene Rezeptoren bindet: GLP-1R (Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoren) und Glucagon-Rezeptoren. Diese Kombination, die auf diese Rezeptoren abzielt, macht Mazdutide einzigartig. GLP-1 ist ein Hormon, das normalerweise vom Körper als Reaktion auf eine Mahlzeit produziert wird und folgende Auswirkungen hat:

  • das Essverhalten
  • den Stoffwechsel
  • die Insulinausschüttung
  • Glucagon wird normalerweise als Reaktion auf einen niedrigen Blutzuckerspiegel, Fasten oder körperliche Betätigung ausgeschüttet, um den Stoffwechsel und den Energieverbrauch zu verändern.

Mazdutide wirkt durch:

  • Aktivierung der GLP-1-Rezeptoren
  • Aktivierung der Glucagon-Rezeptoren
  • Aktivierung der GLP-1-Rezeptoren
  • Es stimuliert GLP-1-Rezeptoren unabhängig davon, ob eine Mahlzeit eingenommen wurde oder nicht.
  • Es wirkt auf GLP-1-Rezeptoren in der Bauchspeicheldrüse, um die Insulinausschüttung bei erhöhten Glukosewerten anzuregen, und beeinflusst auch GLP-1-Rezeptoren in anderen Körperregionen, wie dem Gehirn und dem Darm [1].

Durch die Aktivierung der Glucagon-Rezeptoren reagiert der Körper so, als befände er sich im Fastenzustand, was den Energiestoffwechsel verändert. Die Aktivierung bewirkt, dass bei niedrigem Blutzuckerspiegel Glukose aus der Leber freigesetzt wird, wobei der Anstieg des Blutzuckerspiegels durch den GLP-1-Rezeptor-Agonismus ausgeglichen wird. Noch wichtiger ist, dass die Freisetzung von Glukose mit einem Anstieg des Energieverbrauchs einhergeht [2].

Vorteile von Mazdutide

Durch die Bindung sowohl an GLP-1-Rezeptoren als auch an Glukagonrezeptoren bietet Mazdutide folgende
Vorteile:

  • Geringerer Appetit und längeres Sättigungsgefühl
  • Verbesserte Blutzuckerkontrolle
  • Erhöhter Energieverbrauch und Gewichtsabnahme
  • Geringerer Appetit und längeres Sättigungsgefühl

Die Aktivierung des GLP-1-Rezeptors ist für die Förderung des Sättigungsgefühls verantwortlich, was bedeutet, dass der Wunsch, mehr zu essen, verringert wird. Die Magenentleerung wird verzögert, sodass der Hunger nach dem Essen später als normal zurückkehrt. Diese kombinierten Effekte tragen dazu bei, die Kalorienaufnahme zu reduzieren und den Gewichtsverlust zu fördern.

Verbesserte Blutzuckerkontrolle

Eine verzögerte Magenentleerung führt dazu, dass die Nahrung den Magen langsamer verlässt, sodass Blutzuckerspitzen weniger wahrscheinlich sind. Darüber hinaus verhindert die GLP1R-Aktivierung einen zu starken Anstieg des Blutzuckers nach einer Mahlzeit, indem sie die Insulinausschüttung als Reaktion auf diesen Anstieg fördert. Die Aktivierung der Glukagonrezeptoren fördert die Freisetzung von Glukose aus der Leber als Reaktion auf niedrige Blutzuckerwerte und verringert so das Risiko einer Hypoglykämie. Insgesamt trägt diese doppelte Rezeptoraktivierung dazu bei, den Blutzuckerspiegel streng zu kontrollieren.

Erhöhter Energieverbrauch und Gewichtsverlust

GLP1R-Agonisten fördern bekanntermaßen den Energieverbrauch, indem sie die Thermogenese im braunen Fettgewebe und die Umwandlung von weißem Fettgewebe in braunes Fettgewebe anregen. Die Aktivierung der Glukagonrezeptoren ergänzt diese Wirkung, indem sie die Lipidoxidation und die Thermogenese fördert. Dieser erhöhte Kalorienverbrauch führt zu Gewichtsverlust.

Nebenwirkungen von Mazdutide

Die am häufigsten auftretenden Nebenwirkungen sind gastrointestinale Symptome [3–7], darunter:


Übelkeit•
Erbrechen•
Durchfall•
Blähungen• Verminderter Appetit

Es gab auch Fälle von Hypoglykämie, obwohl dies nicht häufig vorkommt und nicht bei einer signifikanten Anzahl von Menschen auftritt. Diese Nebenwirkungen sind dosisabhängig und können durch eine Titration (schrittweise Erhöhung der Dosis) des Medikaments in den ersten Wochen gemildert werden. Die Nebenwirkungen nehmen in der Regel mit der Zeit ab, wenn sich der Körper an das Medikament gewöhnt.

Wie Mazdutide im Vergleich zu anderen ähnlichen Medikamenten abschneidet

Es wurde festgestellt, dass Mazdutide über einen Zeitraum von 24 Wochen zu einer Gewichtsreduktion von bis zu 15 % führt, mit einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von 13,3 % [3]. In einer Phase-3-Studie wurde nach 48 Wochen eine durchschnittliche Gewichtsreduktion von 11 % bzw. 14,01 % in den Gruppen beobachtet, die 4 mg bzw. 6 mg einnahmen [6].

Semaglutid ist ein weiteres Peptid, das GLP-1-Rezeptoren stimuliert. Dieses Medikament wirkt nicht auf Glucagon-Rezeptoren, sondern ausschließlich auf GLP-1R. Studien zu Semaglutid haben gezeigt, dass ein mittlerer Gewichtsverlust von bis zu 14,9 % erreicht werden kann, allerdings über einen Zeitraum von 68 Wochen [8]. Mazdutid ist daher in der Lage, schnellere Ergebnisse bei der Gewichtsabnahme zu erzielen.

Tirzepatid ist wie Mazdutid ein dualer Rezeptoragonist. Es stimuliert ebenso wie Mazdutid die GLP-1-Rezeptoren, aktiviert jedoch nicht die Glucagon-Rezeptoren, sondern die GIP-Rezeptoren. Beim Vergleich von Studien ähnlicher Dauer zu Mazdutid und Tirzepatid zeigt Mazdutid in 24 Wochen eine stärkere Gewichtsabnahme im Vergleich zu der 5–7-prozentigen Gewichtsreduktion, die Tirzepatid in 24–26 Wochen bietet [9].

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Fazit

Mazdutide ist ein neues Medikament zur Behandlung von Gewichtsverlust und Typ-2-Diabetes. Es kann in kürzerer Zeit als andere ähnliche Medikamente zu signifikantem Gewichtsverlust und einer besseren Blutzuckerkontrolle führen. Klinische Studien haben gezeigt, dass es gut verträglich ist und ähnliche Nebenwirkungen wie Semaglutid, Liraglutid und Tirzepatid aufweist. Da es erst kürzlich auf den Markt gekommen ist, werden wir in den kommenden Jahren wahrscheinlich einen Anstieg der Anwendung erleben.

Referenzen

  1. Müller TD, Finan B, Bloom SR, et al. Glucagon-like peptide 1 (GLP-1). Mol Metab. 2019;30:72–130
    . doi:10.1016/j.molmet.2019.09.010
  2. Winther JB, Holst JJ. Glucagonagonismus bei der Behandlung von Stoffwechselerkrankungen, einschließlich Typ-2-Diabetes
    mellitus und Adipositas. Diabetes Obes Metab. 2024;26(9):3501–3512.
    doi:10.1111/dom.15693
  3. JIANG H, JI L, ZHANG Y, et al. 1866-LB: Eine Phase-2-Studie zu Mazdutid 9 mg bei chinesischen Erwachsenen
    mit einem BMI von 30 kg/m² oder mehr. Diabetes. 2024;73(Supplement_1):1866-LB.
    doi:10.2337/db24-1866-LB
  4. Ji L, Jiang H, Cheng Z, et al. Eine randomisierte kontrollierte Phase-2-Studie zu Mazdutid bei chinesischen
    Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas. Nat Commun. 2023;14(1):8289.
    doi:10.1038/s41467-023-44067-4
  5. Zhang B, Cheng Z, Chen J, et al. Wirksamkeit und Sicherheit von Mazdutide bei chinesischen Patienten mit
    Typ-2-Diabetes: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie. Diabetes
    Care. 2024;47(1):160-168. doi:10.2337/dc23-1287
  6. Ji L, Jiang H, Bi Y, et al. Einmal wöchentlich verabreichtes Mazdutide bei chinesischen Erwachsenen mit Adipositas oder Übergewicht.
    N Engl J Med. 2025;392(22):2215-2225. doi:10.1056/NEJMoa2411528
  7. Ji L, Gao L, Jiang H, et al. Sicherheit und Wirksamkeit des GLP-1- und Glucagonrezeptor-Doppelagonisten
    Mazdutide (IBI362) in Dosen von 9 mg und 10 mg bei chinesischen Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas: Eine
    randomisierte, placebokontrollierte Phase-1b-Studie mit mehrfach ansteigender Dosierung.
    eClinicalMedicine. 2022;54:101691. doi:10.1016/j.eclinm.2022.101691
  8. Wilding JPH, Batterham RL, Calanna S, et al. Einmal wöchentlich verabreichtes Semaglutid bei Erwachsenen mit
    Übergewicht oder Adipositas. N Engl J Med. 2021;384(11):989-1002. doi:10.1056/NEJMoa2032183
  9. Trinh H, Donovan A, McAdam-Marx C. Wirksamkeit von Tirzepatid im Vergleich zu
    Semaglutid zur Gewichtsreduktion bei übergewichtigen oder adipösen Patienten in der ambulanten Versorgung.
    Diabetes Obes Metab. 2025;27(6):3523-3525. doi:10.1111/dom.16343

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